Als Verein mit fast 100 Jähriger Tradition hat sich im Vereinsleben vieles entwickelt, was entweder in Satzung, Ordnungen oder Aushängen geschrieben steht oder aber einfach als Gepflogenheit oder Erfahrungs-Wissen etabliert ist. Für die langjährigen Mitglieder ist vieles davon selbstverständlich. Als neues Mitglied allerdings sind gerade die "ungeschriebenen Gesetze" eine besondere Herausforderung. Deswegen haben wir uns vorgenommen unter dem Stichwort Vereins ABC so viele Informationen wie möglich zusammenzutragen.
Als neues Mitglied im Verein gibt es einiges zu Wissen. Die wichtigsten Punkte erfährst du aus dem Anschreiben des 1. und 2. Vorsitzenden.
Um das Vereinsleben in sportlicher Hinsicht zu organisieren sowie Grundstück und Gebäude in Schuss zu halten, braucht es eine Reihe von Vereinbarungen. All diese sind nachzulesen in unserer Satzung sowie den nach und nach entstehenden Ordnungen.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Informationen und Gepflogenheiten, die wir im Folgenden zusammengestellt haben. Diese Übersicht hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit soll aber eine Orientierung sein und wird bei Bedarf gerne erweitert.
Welche Informationen wäre für Dich als Neu-Mitglied hilfreich gewesen?
Schicke eine Email mit dem Betreff Vereins ABC an segeln.svn@gmail.com.
Was passiert beim Ab- bzw. Aufslippen? Zum Beginn der Saison kommen die Boote über die Slipanlage ins Wasser, d.h. sie werden abgeslipt. Zum Ende der Saison werden die Boote zum Überwintern an Land gebracht, d.h. sie werden aufgeslipt. Beide Termine werden zu Saison Beginn im Kalender bekannt gegeben und sind wichtige Termine. Zum einen muss der Bootseigener beim Slippen anwesend sein. Zum anderen erfordert das Slippen und bewegen der Boote an Land vereinte Kräfte. Hierbei unterstützen wir uns gegenseitig, bis das letzte Boot am Zielpunkt steht bzw. liegt. Das Auf- und Abslippen außerhalb der offiziellen Termine ist nur nach Rücksprache mit dem Hafenmeister möglich und setzt voraus, dass ein Bedienungsberechtigter für Kran und Winsch sowie eine ausreichende Anzahl von Personen zum bewegen des Bootes anwesend sind. Die Sliptermine beginnen mit einer Sicherheitsunterweisung durch den Hafenmeister. Es kann aber nicht oft genug wiederholt werden: Beim Slippen gilt absolutes Alkoholverbot.
Anwesenheitsbuch?
Muss jedes Mitglied Arbeitsdienst leisten? Die moderaten Beiträge und Liegeplatzgebühren können wir nur halten wenn die meisten Arbeiten auf dem Grundstück von uns selber erledigt werden. Dazu gilt es eine Mindeststundenzahl zu erbringender Stunden. Informationen zu Arbeitsdiensten findest du unter dem Abschnitt Hafen.
Welche abgeschlossenen Bereiche können von allen genutzt werden und wo befinden sich die Schlüssel? Viele Bereiche sind abgeschlossen, können aber gemeinschaftlich genutzt werden. Die Schlüssel sind für alle zugänglich. Wichtig: Bereich nach der Nutzung wieder abschließen und Schlüssel wieder deponieren. Der Schlüsselkasten u.a. für folgende Bereiche befindet sich im Keller:
Warum muss die Haftpflichtversicherung nachgewiesen werden? Im Verein nutzen wir Sommer und Winterstände, d.h. die Boote werden auf dem Wasser und auf dem Gelände bewegt. Bootseigentümer haben zwingend eine Haftpflichtversicherung für das Boot vorzulegen. Sollte dies nicht geschehen ist der Hafenmeister berechtigt das Boot temporär stillzulegen.
Wo können Fahrzeuge geparkt werden? Bveorzugt sind die Parkplätze vor dem Zugang Grünauer Straße 85 zu nutzen. Sollte ein Parken dort oder auf der Straße nicht möglich sein, können Mitglieder ihr Fahrzeug auch auf dem Grundstück parken. Es ist darauf zu achten, dass effektiv geparkt wird und niemand am Verlassen des Grundstückes behindert wird. Es ist zwingend notwendig, den Autoschlüssel im Schlüsselschrank zu deponieren so dass das Auto bei Bedarf umgesetzt werden kann. Sollte einmal länger als 3 Tage ein Parkplatz benötigt werden ist der geschäftsführende Vorstand zu befragen.
Wie kommunizieren die Mitglieder untereinander? Grundsätzlich ist der Austausch auf dem Gelände jederzeit willkommen und gewünscht. Für Fragen an den Vorstand kann die Email Adresse segeln.svn@gmail.com verwendet werden. Es gibt außerdem eine WhatsApp Gruppe, die den schnellen Austausch ermöglicht. Zur Aufnahme in die Gruppe, gib eine kurze Information an den Schriftführer. Darüber hinaus organisieren wir regelmäßig Mitgliederversammlungen, um Grundsatzthemen zu besprechen und zu entscheiden.
Ist es möglich bei anderen Mitgliedern mit zu segeln? Im Vorfeld von Regatten suchen Bootseigner in der Regel eine Mannschaft, um die Regatta gemeinsam zu bestreiten. Als Interessent empfiehlt es sich dieses Interesse in die Runde zu kommunizieren. Ein Mitsegeln außerhalb von Regatten ist nach individueller Absprache möglich. Darüber hinaus werden zum Saison Beginn die Vereinseigenen 420er aufgeriggt und können nach Einweisung genutzt werden. Ein Segelschein SBF ist hierfür Voraussetzung.
Ist die Anwesenheit bei Mitgliederversammlungen verpflichtend? Obwohl wir uns oft unterhalten oder anderweitig Kontakt halten, ist es nötig ab und an eine Versammlung
abzuhalten. In der Regel gibt die Jahreshauptversammlung im Februar und weitere Versammlungen sind zum Abslip-Termin, vor dem Sommerfest und zum Aufslip-Termin. Hier wird eine Teilnahme zwingend
erwartet, um Grundsatzthemen zu besprechen und Entscheidungen zu treffen. Die genauen Termine werden Anfang des Jahres im Kalender kommuniziert.
Was ist der Zweck des Probejahres? Unseren Verein gibt es, unter verschiedenen Namen und Gesellschaftssystemen, seit 1922, da haben sich Gebräuche und Sitten gebildet die den
Charakter einer Gemeinschaft ausmachen und ob ein neues Mitglied sich dort wohlfühlt und ob er den Ansprüchen der Gemeinschaft gerecht wird, kann jetzt, ohne langfristige Konsequenzen, getestet
werden. Wie sagten schon unsere Altvorderen: Drum prüfe wer sich ewig bindet... Sollte es dann einmal zu unlösbaren Unstimmigkeiten kommen, kann diese
Verbindung innerhalb von 14 Tagen gelöst werden. Dies ist sehr selten, in der Regel wird die
Mitgliederversammlung nach einem Jahr Probe der unbegrenzten Mitgliedschaft zustimmen. Weitere Details findest du in der Satzung und der Beitragsordnung.
Wie ist die Reinigung des Bootshauses organisiert? Die Sanitärbereiche und die Hauptverkehrswege im Haus werden durch eine Reinigungskraft gereinigt. Darüber hinaus gilt es bspw. im Rahmen von Veranstaltungen, Arbeitsdiensten oder bei Malheuren selbst Hand anzulegen.
Warum gibt es Sportpunkte? Wir sind ein gemeinnütziger Sportverein, das heißt wir sind nicht gewinnorientiert und leben in einer sportlichen Gemeinschaft. Wir sind Mitglied im DSV und im BSV. Daher erwarten wir auch eine sportliche Aktivität die in einem eigens von uns erdachten Punktesystem gemessen wird, dies ist auf unserem Terminplaner definiert. Eine Übersicht der Regatten und der Termine findest du im Kalender und dem Berliner Regatta-Kalender.
Warum braucht jedes Boot einen Trailer? Damit wir im Boote im Rahmen des Aufslippens auf dem Gelände abstellen können, so dass sie an Ort im Stelle den Winter dort verbringen können, braucht jedes Boot ein Trailer auf dem das Boot von der Slipanlage zum Stellplatz verbracht werden kann.
Ist die Teilnahme bei anderen Veranstaltungen verpflichtend? Feiern gehört zur Gemeinschaft, daher erwarten wir von den Mitgliedern nach Möglichkeit an den
gemeinsamen Festlichkeiten, wie An- und Absegeln sowie dem Sommerfest teilzunehmen. Darüber hinaus organisieren wir die Versorgung der Mitglieder bei diesen Veranstaltungen in Eigenregie.
Damit dies gelingt, wird Anfang des Jahres ein Plan aufgestellt. Weitere Informationen dazu findest du unter Veranstaltungen.
Wie werden Vorräte angeschafft? Vorräte im Küchenkeller sind für den Verzehr im Rahmen von Veranstaltungen vorgesehen. Der Küchenkeller ist für das jeweilige Thekenteam zugänglich und wird vor der Veranstaltung aufgestockt. Weitere Informationen hierzu befinden sich im Bereich Veranstaltungen. Vorräte wie Putzmittel und Toilettenpapier für das Bootshaus werden durch die Mitglieder beschafft, Auslagen werden gegen Vorlage der Belege von der Kassenwartin ausgeglichen.
Wie komme ich ins W-Lan? Das W-Lan steht nur den Mitgliedern zur Verfügung.